Personalvermittler vermittelt auch Deutschkenntnisse

Ehrenamtliche Deutschstunden helfen, Bewerber mit mangelnden Sprachkenntnissen in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

2016-03-15

Hamburg, 15. März 2016 – „Wir haben viele Bewerber, die hoch motiviert sind, aber nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, dass wir sie guten Gewissens bei unseren Kundenunternehmen einsetzen können“, sagt Stephen Winter, Leiter der Hamburger Niederlassung von Unique Personalservice. „Deutschkenntnisse spielen insbesondere für die Arbeitssicherheit eine wichtige Rolle. So ist die Idee geboren, selbst die Initiative zu ergreifen, um wichtige Basisarbeit zu leisten.“

Jeden Tag bleiben Winter oder seine Kollegin auch nach Feierabend in der Niederlassung und haben durchschnittlich fünf bis sechs „Schüler“ zu Gast. Zu Beginn sprach man Bewerber an, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend waren. Das verbreitete sich schnell, dass ganz ohne Werbung immer wieder neue Personen dazu kamen. „Wir sind keine ausgebildeten Lehrer“, sagt Winter, „Wir haben uns Lehrmaterial besorgt, schauen gemeinsam Filme oder arbeiten mit dem Whiteboard. Manchmal können wir mit Englisch arbeiten, manchmal kommunizieren wir mit Händen und Füßen oder nutzen Übersetzungsapps auf dem Smartphone. So schaffen wir es, ein Mindestvokabular für die Arbeitswelt zu vermitteln und bereits Erlerntes regelmäßig zu üben.“ Viele der Teilnehmer kämen zu allen Wochenterminen. Das zeige Motivation und Einsatzwille.

Erste Erfolge haben nicht lange auf sich warten lassen. „Eine Dame haben wir nun erfolgreich vermitteln können. Sie kommt nach ihrer Schicht sogar weiterhin zu unseren Treffen“, freut sich Winter. Zwei weitere Bewerber haben ihre Arbeitsverträge bereits unterzeichnet und starten in den kommenden Wochen bei Kundenunternehmen von Unique Personalservice.

Der Mutterkonzern USG People Germany, zu dem Unique Personalservice gehört, ist mit dem Thema Vielfalt bestens vertraut. Kaum eine andere Branche habe vergleichbare Erfahrung mit der Integration anderer Nationalitäten im deutschen Arbeitsmarkt. Jeder Vierte ist nicht deutscher Nationalität - über 90 Nationalitäten insgesamt arbeiten unter dem Dach des Personaldienstleisters. 14 Prozent haben einen direkten Migrationshintergrund. Die Spitzengruppe sind Polen mit 18%, dicht gefolgt von Rumänen (16%) und Türken (15%). Mit der Unterschrift der Charta der Vielfalt bekennt sich der Konzern zu einem Arbeitsumfeld, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

(2.690 Zeichen)

Unique personal - angenehm anders als alle anderen.

Pressekontakt

Jessica Ehmke 
Managerin Marketing & Communication
T +49 (0)89 / 568 27 -339
F +49 (0)89 / 566 27 -100
jehmke@unique-personal.de

Über Unique Personalservice:

Unique Personalservice ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten USG People N.V., ein international führender Personaldienstleister.

Mit rund 80 Niederlassungen zählt Unique Personalservice in Deutschland zu den größten Full-Service-Anbietern im Bereich der Personaldienstleistung. Bundesweit sowie international bietet Unique innovative und effiziente Konzepte für alle HR-Fragestellungen.

Das Leistungsspektrum umfasst dabei klassische Arbeitnehmerüberlassung (AÜ) und Personalvermittlung (PV) ebenso wie komplexe Projektmanagementaufgaben, zum Beispiel On-Site-Management (OSM). Unique entlohnt nach dem BAP/DGB-Tarifvertrag. Zu den Kunden zählen neben klein- und mittelständischen Unternehmen auch Konzerne und DAX-Unternehmen.

Spezialisiert ist das Unternehmen auf die Geschäftsfelder Office, Technics, Industrie und Medicum. Die Subbrand Unique Office & Finance bietet zusätzliche Profilierung am Markt. Der Personaldienstleister ist nach Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards (SSC/SCP, DIN EN ISO 9001 und 14001) zertifiziert. Unique wurde im Jahr 2015 zum zweiten Mal in Folge vom Magazin Focus in den Kategorien Zeitarbeit und Professional & Specialist Search (Personalvermittlung) als „Top-Personaldienstleister“ ausgezeichnet.