Erfahrungsberichte

Lesen Sie, wie eine Betreuung durch den Unique-Jobcoach in der Praxis laufen kann. 

Umfassende und flexible Beratung - über die Jobzusage hinaus.

Ein Bekannter hat mir von seinen Erfahrungen mit dem Jobcoach erzählt und mir ein Kärtchen mit Infos und der Telefonnummer seines Coaches gegeben.
Da ich mit meinem damaligen Job nicht zufrieden war, aber nicht genau wusste, wo und wie ich mich am besten bewerben kann, habe ich einfach mal angerufen. Sofort konnten wir einen Termin vereinbaren.

Super fand ich auch, dass das nach 18 Uhr bei mir zu Hause möglich war. Ich war ja noch in einem Anstellungsverhältnis und konnte nicht vor 18 Uhr zu Hause sein.

Der Jobcoach hat mich umfassend beraten und dann einen ausführlichen Lebenslauf erstellt.

Anschließend habe ich mein Einverständnis gegeben, dass mein Profil möglichen Arbeitgebern vorgelegt werden darf. Und schon nach zwei Wochen kamen die ersten Angebote und ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Mein Jobcoach hat mich sehr gut auf die Interviewsituation und das Unternehmen vorbereitet.
So habe ich meinen neuen Arbeitsplatz gefunden und bin jetzt sehr glücklich und zufrieden!

Das Tolle ist - der Jobcoach steht mir auch weiterhin beratend in allen Jobfragen zur Seite und hat schon meine Daten mit dem neuen Beschäftigungsverhältnis aktualisiert. Wenn ich wieder Veränderungsbedarf habe, ist alles schon vorbereitet und das gibt mir Sicherheit.

Seit mehr als 20 Jahren war ich in meinem Beruf als Krankenpfleger tätig, aber mit der Zeit wurde mir immer mehr bewusst, dass mich die Tätigkeit im stationären Bereich auf lange Sicht nicht glücklich macht.
Zufällig bekam ich von einer Freundin das Kärtchen eines Jobcoaches. Ich nahm sofort Kontakt auf. Und nach eingehenden Gesprächen und Analyse meiner Fähigkeiten, hat der Jobcoach mir die Vorteile der Arbeit in einer ambulanten Pflegeeinrichtung dargestellt und mir auch gleich einen tollen Praktikumsplatz zum Reinschnuppern vermittelt. Hier konnte ich feststellen, dass das wirklich „mein Ding“ ist. Der Jobcoach hat mir im Anschluss eine tolle Stelle vermittelt. Jetzt bin ich wieder glücklich und sehe positiv in meine berufliche Zukunft.
Nach wie vor stehe ich in engem Kontakt zu meinem Jobcoach und weiß, dass ich immer gute Tipps und die optimale Beratung für meine berufliche Entwicklung erhalte.

Über 6 Jahre habe ich bei einem Unternehmen in der Buchhaltungsabteilung gearbeitet. Dann wurde der Standort geschlossen und ich verlor meinen Arbeitsplatz. Ich war zu diesem Zeitpunkt ziemlich niedergeschlagen. Und mich zu bewerben erschien mir als eine fast unlösbare Aufgabe. Meine letzten Bewerbungen lagen schon länger zurück und ich war mir nicht sicher, ob ich aktuelle Ansprüche erfüllen würde.
Dann hat sich ein Jobcoach von Unique bei mir gemeldet und mir Unterstützung angeboten. Im ersten Gespräch haben wir gemeinsam alle meine beruflichen Erfahrung und Kenntnisse ausgearbeitet. Auch meine Wünsche an einen Arbeitsplatz kamen dabei nicht zu kurz. Wir haben dann alles in einem Profil zusammen gefasst. Alleine hätte ich dies nicht so gut hinbekommen. Für mich waren viele Punkte nicht erwähnenswert. Aber mein Jobcoach hat intensiv nachgefragt. Dies war dann auch gleichzeitig eine gute Vorbereitung für die dann kommenden Vorstellungsgespräche. Und auch hierfür stand mir mein Jobcoach zur Seite. Wir haben gemeinsam geübt und so war ich bei den Gesprächen nicht so nervös.

Was soll ich sagen, es hat geklappt! Ich habe bei einem Kunden von Unique direkt einen Festanstellungsvertrag als Finanzbuchhalterin erhalten. Und es gefällt mir sehr gut. Mit meinem Jobcoach stehe ich weiter in Kontakt. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis mitbekomme, dass jemand auf der Suche ist, gebe ich immer den Tipp, meinen Jobcoach zu kontaktieren.